ps-Radtke-Peter

Kunstverein der Region Sömmerda e.V.


(KVRS)

Peter Radtke - Fotografie

Peter Radtke, geb. 13.08.1939 in Sömmerda. Er ist ein Sömmerdaer Urgestein, als

Spross einer Fotografen-Dynastie, die seit 1884 von und mit der Fotografie in Sömmerda lebt.

Die berufliche Laufbahn begann mit Fotografenlehre von 1953-1956 in Sondershausen. Weitere Stationen waren: Erfurt Druckerei Fortschritt, Suhl Fototechnisches Institut Werbe-, Industrie- und Modefotografie, Suhler Jagdwaffen und Gesenkschmiede. Meisterprüfung für das Fotografenhandwerk 1961.

Seit 1964 selbständig in Sömmerda und als freischaffender Fotograf bei Film und Fernsehen tätig. Er betrieb ab 1985 eines der ersten Color-Labore in Thüringen. Tätig als Industrie- und Werbefotograf für viele führende Betriebe im Bezirk Erfurt und darüber hinaus, z.B. Büromaschinenwerk Sömmerda (BWS), BSK, BMK, Kofferfabrik Kindelbrück, Möbelwerk Weißensee, Optima u.a.

Seit 1990 hat er sein Fotoatelier in der Kölledarer Str.2, gestaltet Werbefotografien für Fujitsu u.a. Betriebe.

Mailadresse: katja.radtke1@web.de


Ausstellungen:

Schloss Kannawurf,  VR-Bank Sömmerda,  Kunstturm (im Erfurter Tor),  Böblingen,  Volkshaus Sömmerda,  Coudray-Haus Bad Berka,  Schloss Beichlingen,  9 Kalender als Bild- und Textwerk,  Filmmuseum Potsdam-Babelsberg (Bilder aus der Filmtätigkeit),  zwei Sömmerdaer Bildbände,  Broschüren für versch. Organisationen, Publikationen, Reportagen, Buchillustrationen (Bodenfunde im Kreis).

CG20190513

   Home         Veranstaltungen        Impressum+Haftungsausschluss