ps-Zupfer

Kunstverein der Region Sömmerda e.V.


(KVRS)

Zupfergruppe des Kunstvereins

Hervorgegangen aus dem Hausmusikkreis “Konzärtlich” hat sich dieser Kreis dem Kunstverein angeschlossen. Alle Mitwirkenden sind Mitglieder des Kunstvereins. Es handelt sich um Hobbygitarristen, teils ehemalige Lehrgangsteilnehmer der Volkshochschule Sömmerda, teils ehemalige Schüler ansässiger Musikschulen. Das Repertoire besteht aus Gitarrenmusik mehrerer Jahrhunderte, eigenen Kompositionen und Spezialarrangements bekannter Rock- und Popsongs. So hat die Zupfergruppe, gemeinsam mit Interpreten anderer musikalischer Genres, bisher vier Kirchenkonzerte zu Ehren des großen Komponisten Johann Sebastian Bach in Kirchen des Landkreises mitgestaltet. Dabei wurden Titel aus den verschiedenen Schaffensperioden des Komponisten speziell für die Zupfergruppe arrangiert.

Zu Weihnachtsfeiern verschiedener Veranstalter der Region traten die Gitarristen mehrfach auf und auch zu den bisherigen Kunstmärkten des Vereins sorgten sie stets für die musikalische Umrahmung.

   Zur Gruppe gehören ca. 15 Mitspieler, wobei nicht immer alle anwesend sein können. Die kleinste spielbare Besetzung ist die Quintettform. Die meisten Arrangements sind von Werner Aßmann, die musikalische Leitung wechselte am Jahresbeginn 2019 von Lutz Lehmann zu Walter Zietzling.

   Geprobt wird jeden Donnerstag (außer in Schulferien) ab 17:00 in Sömmerda, Fichtestr. 23, rechter Eingang (am Sportplatz, Raum 113). Interessenten, die schon einmal Gitarrenunterricht hatten (oder noch Unterricht nehmen) sind herzlich zu Schnupper-Probestunden eingeladen. Anfragen können telefonisch an Claus Görner (0171-5240239) oder per Mail an info@soem-kunst.de gestellt werden.

Bilder der Zupfergruppe:  2013 in der 'Bertha von Suttner' (von Werner Aßmann und Beate Schomburg),   2014 Bachkonzert in der Bonifatius-Kirche (von Jörg Stengler),  2015 beim Kunstfest im Stadtring 14 ('Haus der Begegnung' bzw. DRK-Villa) (von Peter Radtke und Wolfgang Sieler).

CG20190718

   Home         Veranstaltungen        Impressum+Haftungsausschluss